Biotop-Pflege in der Wacholder-Heide

Eigentlich weiß im Dorf gar keiner, wo sie ist. Die Rede ist von der Wacholderheide, einem Naturschutzgebiet, das schon vor dem letzten Krieg als solches an dieser Stelle ausgewiesen worden war.
Und so wurden wir am Samstag, 12. August von Biotopbetreuer Gerd Ostermann in das Terrain und die dort vorzunehmenden Arbeiten eingewiesen.

  • Entbuschung, Gehölzentnahme - Gehölzbestand auflichten - mit Kettensäge - Herausnahme von abgebrochenen Wacholdern, Jungfichten bis 4 m Höhe und Gebüschen, Herausziehen des Reisigs in angrenzende Bereiche oder Verbrennen an geeigneten Stellen.

Soweit der Plan. 

Die Jugend war begeistert (oder bekam gar nicht mit, was geplant war). Gut, dass an diesem Tag auch unser Sommerfest stattfand, insofern gab es was zu essen und zu trinken!

Weil das Wetter im letzten Quartal 2023 eher bescheiden war, musste die Maßnahme auf Januar 2024 verschoben werden. Am 6. Januar war es endlich soweit und tatsächlich gelang es, das durchnässte Gehölz zu entflammen. Die Waldbrandgefahr war äußerst gering 😉 … die erste von mehreren Maßnahmen, die noch folgen.