Apfelfest 2021

Die Corona-Epidemie klingt ab, fast alle sind geimpft und das Beisammensein ist grundsätzlich wieder möglich. Anlass genug, die reiche Apfelernte 2021 einzufahren und beim Apfelfest am Backes der Verarbeitung der Früchte an der Apfelpresse zuzuschauen. Mit vielen flinken Händen, mit Unterstützung auch etlicher Messdiener hatten wir zuvor rund 1,5 Tonnen Äpfel am Hilgerather Berg und in der Rengener Gemarkung geerntet und konnten damit 1147 Liter naturtrüben Apfelsaft auspressen. Das Ganze verpackt in 283 Kartons, 134 3-Liter-Boxen, 149 5-Liter-Boxen. Insgesamt sind am Apfelfest-Sonntag 3200 Liter Apfelsaft durch die Apfelpresse von Hanne Bernardy aus Üxheim gelaufen.  Vielen Dank an die vielen Unterstützer, für den Besuch beim Apfelfest, für Kuchenspenden, für den Kauf des abgepackten Safts und für die Hilfe bei Verkauf, Vor- und Nachbereitung. Hier einige Bilder.

Apfelsaft aus Streuobst- ein gesundheitsförderndes Getränk

Apfelsaft aus Streuobst hat einen sehr hohen Anteil an sekundären Inhaltsstoffen, der in Saft aus Tafelobstplantagen nicht in diesem Maße zu finden ist. Wie Untersuchungen gezeigt haben ist der hohe Anteil an sekundären Stoffen dafür verantwortlich, dass viele Krankheiten positiv beeinflusst werden oder bei regelmäßigem Konsum erst gar nicht auftreten. Das heißt: Naturtrüber Apfelsaft tut mehr für die Gesundheit als klarer. Polyphenole schützen: Naturtrüber Apfelsaft enthält mindestens 30 Prozent mehr Polyphenole als klarer, zeigte jetzt eine Studie der Forschungsanstalt Geisenheim. Polyphenole können helfen, freie Radikale im Körper unschädlich zu machen und so Krebs oder Herzerkrankungen vorzubeugen.


Apfelfest 2015

Nicht jedes Jahr ist ein Apfeljahr in den rauen Höhenzügen der Eifel. Aber wenn in guten Jahren sich die Blüten zu Früchten entwickeln, dann lohnt auch die Ernte bei uns. An einem Wochenende im Oktober kommt dann die Apfelpresse und es wird köstlicher, naturtrüber Apfelsaft gepresst und haltbar verpackt. Dann sind auch viele Privatleute in der näheren Umgebung eingeladen, ihre Apfelernte bei uns zu verarbeiten. Für Essen und Trinken ist an diesem Wochenende gesorgt.